Der beachtliche Betrag von EUR 5050.- stand auf dem Scheck, den Auktionsgewinner Dr. York Seifert am 2. Juni mitbrachte. In Anwesenheit von Michael Bock, dem Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH, nahm ich am Tag der offenen Türe des neuen Mercedes-Benz Museums den Scheck entgegen um ihn an das Kolpingwerk weiter zu leiten.

Dr. York Seifert, ein begeisterter Sammler von Mercedes-Benz 300 SL Modellen, hat am 10. Mai die Terrazzoplatten ersteigert und kann nun auch seinen eigenen Mercedes-Benz 300 SL auf diesem Boden parken.


Der gesamte Erlös wird dem Projekt "Inclusao de Jovens" des Kolpingwerks im Nordosten Brasiliens zur Unterstützung der Berufsausbildung von Jugendlichen zugute kommen. Mit dem Geld wird rund 25 jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht.

Was kam zur Auktion?

Zur Auktion kamen ca. 30 qm des alten Museumsbodens, sorgfältig von Hand sortiert, rückseitig gesäubert und mit Luftpolsterfolie in drei Gitterboxen verpackt. Es handelte sich dabei um minimal beschädigte Platten mit geringen, leider unvermeidlichen Abplatzern an den Plattenrändern.

Mitgeliefert wurde die zur Neuverlegung notwendige Menge an Fliesenkleber sowie Fugenmasse, zur Verfügung gestellt von der Firma Kiesel Bauchemie GmbH u. Co. KG aus Esslingen.

Die Authentizität und Exklusivität des Belags bescheinigte ein Zertifikat des Mercedes-Benz Museum.

Es handelte sich um etwa 2,5 Tonnen Material bestehend aus drei Gitterboxen mit jeweils 120 Platten zu 5,5 kg und zusätzlich noch etwa 150 kg Verlegematerial.

Wer?

Die Museumsbodenaktion geschah auf Initiative und unter Mithilfe von Mitgliedern des „VDH www.mercedesclubs.de e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Club-Management der Mercedes-Benz Museum GmbH. Der Verein und seine Mitglieder hat sich dem Erhalt und der Pflege alter Mercedesfahrzeuge verschrieben, hat derzeit nahezu 5000 Mitglieder und feiert 2008 sein 20-jähriges Bestehen. 

 

 

 

 

 

 

Lewis Hamilton, Heikki Kovalainen, Bruno Spengler und Hans Herrmann. Diese vier Rennfahrer unterstützen das Projekt und signierten jeweils eine der Platten.